Hofbieber – Von Andreas Schellenberg – Der Abriss der Milseburghütte ist gestar­tet – das über 135 Jahre alte und tradi­ti­ons­rei­che Gebäude soll schritt­wei­se abge­tra­gen werden. Am Dienstag began­nen die ersten Abrissarbeiten, zuvor war das Gelände abge­zäunt worden. Im Anschluss soll an der glei­chen Stelle eine moder­ni­sier­te Hütte aufge­baut werden.

Die Abrissarbeiten hatten eini­ge Wanderer ange­zo­gen, die über die Umzäunung hinweg inter­es­siert das Geschehen beob­ach­te­ten. Ein Bagger vor der Hütte zerklei­ner­te eini­ge morsche Holzbretter und Verschläge, die mit Moos über­zo­gen waren. Zwei Löcher in der Decke verdeut­lich­ten den schlech­ten Zustand des Gebäudes. In der ehema­li­gen Stube roch es nach Feuchtigkeit und altem Holz. „Am Mittwoch wird innen ausge­räumt“, erklär­te Bauleiter Adrian Herzberg. Für die kommen­den Tage sei der Abriss der angren­zen­den Häuschen vorge­se­hen, bevor es an die eigent­li­che Hütte gehe.

Karl-​Otto Henkel, Verwaltungsbeamter und Technischer Betriebsleiter Gemeindewerke Bauland für die Gemeinde Hofbieber, war zum Start der Abrissarbeiten vor Ort. Er gab an, dass die Abrissarbeiten rund ein bis zwei Wochen andau­ern können: „Je nach Witterung. Das Wetter kann schnell umschla­gen.“ Nach der Abtragung des alten Gebäudes solle nur noch der Fuß auf der Bruchsteinmauer bestehen blei­ben. Auch die Möbel werden entsorgt und durch neue ersetzt werden: „Das ist alles muffig und nass, nicht zu gebrau­chen.“ Für den anschlie­ßen­den Neubau sollen Fertigbauteile ange­lie­fert werden. Dazu sei beispiels­wei­se ein Transport per Hubschrauber eine Möglichkeit, mein­te Henkel: „Das wäre am schnells­ten.“ Die genaue Durchführung stehe aktu­ell noch nicht fest.

Viele Emotionen mit der Milseburghütte verbin­det Günter Meinung, einer der Montagssänger. Fast 40 Jahre kam diese Gruppe an Freunden jeden Montag zum Singen in dem Gebäude zusam­men, Meinung selbst bestieg über 15 Jahre bei Wind und Wetter den Berg. Entsprechend schö­ne Erinnerungen verbin­det er mit dieser Zeit: „Wir haben viel Freude und Spaß gehabt.“ Bereits im Oktober 2019 hatten die Montagssänger ihr Abschiedssingen in einer damals vollen Hütte veran­stal­tet. „Es ist erstaun­lich wie die Hütte im Land verwur­zelt ist“, stell­te er dazu fest. Meinung wünscht sich, dass die Bauarbeiten zügig abge­schlos­sen werden können und die Montagssänger sich wieder im neuen Gebäude tref­fen können. „Die neue Hütte hält hoffent­lich genau­so lang“, sagte er abschlie­ßend mit Blick auf das alte Gebäude.

Quelle: https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2022/maerz/milseburghuette-wird-abgerissen-baubeginn-und-absperrung.html