Lückenschluss an der Alten Ziegelei mit „The Curve“ – 27 Wohnungen



Petersberg (gü) – Auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Petersberg wird jetzt die letz­te Baulücke geschlos­sen. Die Unternehmerfamilie Jakob, Inhaber des Jeep- und Nissan-​Autohauses am Petersberg, inves­tiert dort. In einem dem leicht gebo­ge­nen Grundstücksverlauf ange­pass­ten Gebäude mit dem Namen „The Curve“ sind 27 Wohnungen und 1000 Quadratmeter Gewerbefläche geplant. Als erste gewerb­li­cher Mieter steht die Autovermietung Sixt bereits fest.

Foto: Jasha Günther

Wir haben uns noch nicht entschlos­sen, ob wir die Wohnungen zur Miete oder als Eigentumswohnungen anbie­ten“, sagt Peter Jakob, der das Projekt gemein­sam mit seinem Sohn Benjamin geplant hat und reali­siert. Auf dem Gelände an der Verbindungsstraße zwischen Alte Ziegelei und Landwehr sind 24 klei­ne­re Wohnungen in der Größenordnung von 60 bis 90 Quadratmeter geplant. Dazu kommen drei größe­re Penthouse-​Wohnungen, eine Tiefgarage und die 1000 Quadratmeter Gewerbefläche, von der noch 700 Quadratmeter frei sind. In der vergan­ge­nen Woche wurde mit den Arbeiten auf dem Grundstück begon­nen. Es wurde mit dem Aushub der Gruben gestar­tet und ein Kran wird aufge­stellt. „Wir versu­chen alles mit heimi­schen Firmen zu machen“, sagt Peter Jakob, der mit etwa einem Jahr Bauzeit rech­net. Der Petersberger hat die Wandlung des Areals von Anfang an verfolgt. Lange hatte das Ziegelei-​Grundstück nach Einstellung des Betriebs brach gele­gen. Für die Vermarktung seien damals sogar Hubschrauberrundflüge ange­bo­ten werden, erin­nert sich Peter Jakob: „Irgendwann hat sich dann eine Eigendynamik entwi­ckelt.“ Im Laufe der Jahre siedel­ten sich dort Handel, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und Wohnprojekte an. „Die Infrastruktur am Petersberg ist geni­al“, ist Peter Jakob vom Standort über­zeugt. Geschäfte des tägli­chen Bedarfs und darüber hinaus befin­den sich in unmit­tel­ba­rer Nähe, die Petersberger Ortsmitte, die Fuldaer Innenstadt und die Autobahn sind schnell zu errei­chen.

Quelle: https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2020/juni/lueckenschluss-an-der-alten-ziegelei-mit-the-curve-27-wohnungen.html