08.01.19 – Bis 2020 wird die neue Leitstelle der Hauptfeuerwache in Fulda-​Neuenberg fertig­ge­stellt, insge­samt zehn Millionen Euro werden fürs Großprojekt ausge­ge­ben. Momentan werden die Fahrzeughallen abge­ris­sen, bei laufen­dem Betrieb der Feuerwehr steht im Frühjahr der Neubau an.

In den 1960er-​Jahren wurde die Hauptfeuerwache in der für die dama­li­ge Zeit übli­chen Sichtbetonbauweise errich­tet, die erste Erweiterung zum Hauptgebäude wurde mit den Stalldächern der Fahrzeughalle in den Neunzigerjahren vorge­nom­men. Neue Leitstellentechnik erfor­dert nun neue Räumlichkeiten. Carsten Richter, Abteilungsleiter Technik bei der Feuerwehr Fulda, erläu­tert gegen­über OSTHESSEN|NEWS den Fortschritt der Baumaßnahmen: „Momentan wird der Dachstuhl der Halle 3 abge­tra­gen, bis Ende der Woche soll bis zur Waschhalle alles abge­tra­gen sein. Wir haben in Eigenleistung viel vorbe­rei­tet, das Gebäude so gut wie möglich entkernt. Der Rest liegt bei der Abbruchfirma.“